Ausstellung 28.Mai – 9. Juli 2021
Ausstellungsbesuche bitte mit Anmeldung
Mi-Fr 15 – 18 Uhr
Sa 12 – 14 Uhr


Echokammer, HD, 39 Min, 2018 

Echokammer
Der G20-Gipfel in Hamburg am 7. Und 8. Juli 2017 wurde von massiven Protesten und gewalttätigen Auseinandersetzungen begleitet. In ihrem neuen Video zeigen Korpys/Löffler jedoch nicht die Anti-G20-Demonstrationen, sondern die geölte Maschinerie hinter den Kulissen solcher Staatsbesuche: Die präsidialen Empfangskommittees am Flughafen, das geschäftige Medienzentrum und die Choreografie des Gipfels an seinen Rändern. Zu sehen sind die Vorbereitungen und der Ablauf von medialen Inszenierungen mit einem Fokus auf die technischen Apparate und die Akteure/Bediener. Eingeflochten ist auch der Staatsbesuch Barack Obamas 2013 und dessen Rede am Brandenburger Tor.  (Inke Arns)


WHEN LANDS THE SAUCER, DV, 5 min, 2002

2002 , DVD , 5:00 Min., loop Pal Video



WHEN LANDS THE SAUCER 
Die Texte des Gesangs in „WHEN LANDS THE SAUCER“ sind einem Superhero in den Mund gelegt. Sie entstammen den ersten Ausgaben des Comics „Silver Surfer“, 1966 ins Leben gerufen von Jack Kirby und Stan Lee. Der „Silver Surfer“ ist ein zweifelnder, eher trauriger Superheld, der seine Karriere als auf einem Surfbrett eilender Herold des planetenverschlingenden Gottes Galactus (einem Verwandten des Kronos) beginnt. Als er sich gegen die zerstörerische Supermacht des Gottes auflehnt, um die Erde zu retten, wird er von diesem verbannt. In Anlehnung an sein antikes Vorbild Prometheus, der mit Ketten an einen Felsen gefesselt zu unendlichem Leiden verdammt ist, wird der „Silver Surfer“ damit bestraft, daß er die Umlaufbahn der Erde nicht mehr verlassen darf. Der Metapher des Superhelden, der seine Freiheit opfert, um eine ganze Zivilisation zu retten, steht der selbstzerstörerische und –verschuldete Untergang derselben gegenüber. Der Retter darf nun zusehen, wie sich die Erdbewohner selbst ans Eingemachte machen: eine Dialektik, die Korpys/Löffler auch in dem Triptychon „The Last American“ pointieren.
Sabine Maria Schmidt  


Vault, 4K,11:23Min, 2021

       

The Vault
The building of the Dutch Embassy, designed by Bauhaus architect Marcel Breuer in 1959, is located in the centre of The Hague. On the top floor of the west wing there is a part that is protected by armoured doors. The Vault. These rooms are bare, stripped of decorations and lost pipes protrude from the suspended ceiling. Partly covered with aluminium foil and the windows darkened with a special layer of varnish. The Vault was, and still is, inaccessible to the public.
Marie-Jose Sondeijker